Das "Body Weight Training"

 

"Body Weight" - Training.

Was versteht man darunter?

 

Nun. Body Weight ist der englische Begriff für Körpergewicht. Und ein Body Weight Training ist nichts anderes, als mit dem eigenen Körper und -gewicht zu trainieren.

 

Jetzt denken vielleicht einige von euch "Pha.. Für Liegestütz und Kniebeuge (Grundübungen des Body Weight Trainings) bauche ich doch keinen Personal Trainer."

Ich meine: "Jein." Denn einen Liegestütz oder eine Kniebeuge korrekt auszuführen, dazu braucht man jemanden, der einen anleitet.

 

"Warum anleiten?"

Tja. Ich musste leider feststellen - und das in jeder Altersklasse - , dass oftmals schon ein Liegestütz häufig falsch und vor allem ungesund ausgeführt wird. Wenn ein Kind ein Hohlkreuz dabei macht oder den Kopf falsch "positioniert", dann wird es ihm oder ihr nicht so schnell etwas ausmachen. Vergehen aber 20 bis 30 Jahre, kommen unter Umständen schon die ersten Rückenprobleme.

Warum also Body Weight?

 

Ein Training mit dem eigenen Körpergewicht hat einige Vorteile:

  • Man braucht nicht extra ins Fitness Center zu gehen, da die Übungen nicht viel Platz benötigen
  • Man hat das "benötigte" Gewicht immer dabei
  • Ich lerne meinen Körper besser kennen
  • Es bietet Abwechslung und Spaß
  • Body Weight ist kostengünstig
  • Ich kann ggf. auch im Urlaub trainieren
  • Body Weight Training ist vielfältig, da ich alles machen kann. (Kraftausdauer, Hypertrophie sowie Maximalkraft und oder Schnellkrafttraining)