Selbstverteidigung

Nach über 15 Jahren Kampfsport (Jiu Jitsu, Judo, Karate, Pencak Silat und Kupsul Sol) habe ich die Erfahrung, dir/euch die Grundlagen der Selbstverteidigung beizubringen.

Schläge / Punches

Wie schlage ich richtig?

Welche Schläge gibt es?

Wirkung von Schlägen

Fotos Folgen

Tritte / Kicks

Wie trete/Kicke ich richtig?

Unterschied zw. Tritten und Kicks?

Wann ist es sinnvoll zu treten?

Abwehr / Block

Was ist ein Block?

Was ist eine Abwehr?

Worin liegt der Unterschied?

Wie wichtig sind Blocks / Abwehren?



SELBSTVERTEIDIGUNG VS KAMPFSPORT

Bei Kampfsport oder Kampfkunst handelt es sich um - wie der Name schon sagt - um eine Sportart, welche innerhalb eines Vereins, mit bereits erfahrenen Trainern ausgeübt wird. Hierbei steht immer der faire und sportliche Aspekt sowie gegenseiter Respekt im Vordergund.

 

Selbstverteidigung hingegen ist ein gezieltes Training, sich aus einer Gefahrensituation befreien und zurechtzufinden zu können. Die gelehrten Techniken dienen zum Schutz und auch zum Angriff. Denn es gibt Situationen, wo Angriff immer noch die beste Verteidigung ist.